Food

Rezept #06 Kürbismuffins (vegan)

Kürbismuffin Rezept

Am Sonntag haben unsere Lütte und ich ganz spontan beschlossen, dass wir doch mal backen könnten.
Schon seit wir in der Woche davor den Kürbis püriert hatten (Kürbispüree findet ihr hier), lag sie mir in den Ohren, dass sie gerne Kürbiskuchen, Kürbismuffins oder etwas in der Richtung backen wollen würde.

Rezept #06 Kürbismuffins

Im Herbst Kürbis zu verarbeiten, finde ich immer wieder schön – denn er bietet so viele Möglichkeiten und ist so einfach zu handhaben.

Wusstet ihr, dass es über 200 verschiedene essbare Kürbissorten gibt – und insgesamt über 800 verschiedene Sorten? Das finde ich beeindruckend.

Mein Liebling ist und bleibt aber der Hokkaido, weil man ihn nicht umständlich schälen muss 😉 .

Zum Glück hatte ich mit etwas Vorlaufzeit schon vorher ein paar Rezepte abgecheckt und mir aus verschiedenen Varianten ein Rezept zusammengesucht, dass unseren Bedürfnissen entspricht.

Kürbispüree hatte ich also da und das passende Rezept mir erfolgreich zusammen gesucht.

Denn: mein Mann isst vegan und gerne auch ohne raffinierten Zucker.
Hatte ich erwähnt, dass Vollkorn auch gerne gewünscht ist? Nein? Ist aber so 😉 .

Einfaches veganes Kürbisrezept

Das Rezept ist ein Volltreffer

Aber ich kann alle beruhigen, die gerne trotzdem normalen Zucker oder weißes Mehl verwenden möchten: das ist ohne Probleme möglich.
Dafür tauscht ihr im Rezept einfach das Vollkornmehl und / oder den Kokosblütenzucker gegen das entsprechende Equivalent aus.

Tatsächlich habe ich auch nur auf den Zucker verzichtet, weil wir keinen normalen Zucker da hatten – und ich dann dachte: was soll der Geiz: wenn schon, denn schon. Quasi All in im Kabinett der Kuriositäten (ich liebe weißes Mehl, ich mag normalen Zucker.. mein Mann und ich könnten nicht unterschiedlicher sein, was unsere Essgewohnheiten angeht! Deswegen finde ich diese Varianten irgendwie kurios.
Frech nur: es schmeckt einfach auch 😂 Gibts doch nicht!)

Ich ernähre mich übrigens nicht vegan, aber beim backen kann man recht gut auf tierische Zusatzstoffe verzichten, finde ich. Also tue ich das.
In diesem Artikel findet ihr übrigens fast ganz unten einige vegane Alternativen, die ihr statt tierischer Produkte beim backen verwenden könnt.

Weitere Rezepte

Mehr Rezepte findet ihr natürlich in der Kategorie Food – außerdem ist dort auch das Rezept für das Kürbispüree zu finden.

Ihr seid unterwegs und ihr wollt das Rezept dabei haben?

Für den Einkauf unterwegs folgt mir auf Instagram – dort findet ihr das Rezept auch in den Highlights abgelegt; so habt ihr jederzeit Zugriff auf die Zutatenliste und seid flexibel beim Einkaufen!

Tags

About the author

Claudia

Claudia

Gründerin & Chefredakteurin von FulltiME.
Vollzeitbeschäftigte Ehefrau und Mama einer Tochter.
"You are not too busy. It's just a matter of priorities".
Claudia möchte mit dem Magazin gerne zeigen, wie man Beruf, Familie und eigene Bedürfnisse unter einen Hut bekommt.

Add Comment

Click here to post a comment

Newsletter


Hier findest du uns!

Don't be shy!
Wir freuen uns mit dir in Kontakt zu treten!

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .

FulltiME Community