Selbstmanagement Stress Vereinbarkeit

Wie du dir schon Sonntags die Woche erleichtern kannst & produktiver wirst

Manche von uns sind bereits Montagmorgens in einer Spirale voller Stress und zu vieler To Dos gefangen.
Ein einfacher Weg ist Planung – und da bietet sich der Sonntag perfekt an, um in die neue Woche zu starten. Denn neben einer guten Planung ist eine gute Vorbereitung das A&O.

Wie du dir schon Sonntags die Woche erleichtern kannst & produktiver wirst

  • Setze dir ein Wochenziel
    Was treibt dich in der kommenden Woche besonders an? Welches Ziel motiviert dich? Ist es eine Veranstaltung am Wochenende? Ein besonderer Abend?
    Mache dir dieses Ziel bewusst und arbeite darauf hin.
  • To Do’s
    Was gibt es zu tun? Welche Verabredungen stehen an? Was muss erledigt werden?
    Schafft euch einen Überblick über alles, was zu tun ist.
    ➡️Aufschreiben und abarbeiten.
    Für den Montag ist es wichtig sich detaillierte Gedanken zu machen. Was muss morgen erledigt werden?
  • Montagmorgen-Routine vorbereiten
    Was muss für den Montag erledigt werden? Was hilft, um die morgen einfacher zu machen?
    Am besten direkt am Sonntag erledigen – denn was man Sonntags tut, muss man Montagmorgen nicht machen.
  • Prüft euren und den Familienkalender
    Welche Termine stehen bei einem selber und bei der Familie im Kalender? Muss etwas organisiert werden?
    Passen die Kalender zueinander?
    So kann man entspannt in die Woche starten.
  • Priorisiert eure Tätigkeiten
    Häufig überschneiden sich Termine, Pläne und Wünsche. Nun heißt es: Priorisieren. Was muss erledigt werden, welche Dinge sind wichtiger als andere?
  • Plane deine Einkäufe & deine Essen
    Es ist unglaublich zeitsparend, wenn man einmal in Ruhe die Einkäufe und Essen für die Woche plant. Kein schnelles Einkaufen nach Feierabend, um noch einige Dinge zu holen, die fehlen.
    Deswegen ist es unerlässlich einmal gewissenhaft zu schauen: Was fehlt, was brauchen wir? Am Montag nach Feierabend gilt es dann alles frisch einzukaufen.
  • Aufräumen / Ausmisten
    Es ist sinnvoll sich einen Überblick zu verschaffen: gibt es Dinge, die ausgemistet werden können? Werft z.B. einen kurzen Blick in den Kühlschrank und am einfachsten arbeitet ihr meine 20 Min. Liste einfach einmal ab – dann ist ein ordentlicher Haushalt für den Start in die Woche gesichert.
    Außerdem auf der Checkliste: Wäsche waschen / aufhängen / verräumen. Emails checken. Alles, was aufgeräumt werden kann, sollte man aufräumen. Ein cleaner Start in die Woche ist einfach wundervoll.
  • Mealprep
    Vorkochen ist nicht immer toll, aber es hilft und spart viel Zeit und Gedanken. Also: Ran an den Feind!
  • Früh schlafen gehen
    Es ist schwierig – aber auch Sonntags sollte man früh schlafen gehen. Nur so kann man motiviert und voller Tatendrang in den Montag / die Woche starten.

Aber was ist eigentlich das wichtigste?

Der wichtigste Punkt eines Sonntags ist eigentlich ganz einfach:

Entspannen und genießen.
Es ist Sonntag und die meisten von uns haben frei und können den Tag mit der Familie genießen. Das sollte man auch tun – nur so ist ein Start in die neue Woche wirklich schön!

Kalenderapps

Description for this block. Use this space for describing your block. Any text will do. Description for this block. You can use this space for describing your block.

About the author

Claudia

Claudia

Gründerin & Chefredakteurin von FulltiME.
Vollzeitbeschäftigte Ehefrau und Mama einer Tochter.
"You are not too busy. It's just a matter of priorities".
Claudia möchte mit dem Magazin gerne zeigen, wie man Beruf, Familie und eigene Bedürfnisse unter einen Hut bekommt.

Add Comment

Click here to post a comment

Newsletter


Abonniere den Podcast!

Hier findest du uns!

Don't be shy!
Wir freuen uns mit dir in Kontakt zu treten!

FulltiME Community

Meine Empfehlung

Ein toller Kurs, der mir hilft, Instagram zu verstehen & optimal für das FulltiME Magazin zu nutzen. Ich bin begeistert 💙